Beekman Unternehmensbroschüre

IHR KOMPLETTANBIETER Unternehmensbroschüre Lernen Sie Beekman B.V. kennen 03 Ein Wort vorab 04 Vom klassischen Großhändler zum Gesamtpartner 06 Deshalb Beekman B.V. 07 Beekman und Nachhaltigkeit Dienstleistungen und Service 08 Beekman-Informationssystem 10 Unsere Abteilungen 19 Beekman B.V. „immer in Bewegung“

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Ein Wort vorab Seit mehr als 50 Jahren sind wir als fachkundiges Familienunternehmen ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden und Lieferanten Als Gesamtpartner für Ersatzteile, Anschlussmaterialien und Zubehör für Haushaltsgeräte bietet Beekman die Antwort auf Fragen zwischen Herstellern, Händlern und Endverbrauchern. Wir passen uns kontinuierlich dem Markt an und reagieren frühzeitig auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden. Unser Ziel ist eine Win-Win-Situation, wobei der Endverbraucher, der Händler, der Lieferant und wir gleichermaßen profitieren. In unserem professionellen Familienunternehmen legen wir großen Wert auf eine enge Beziehung zu unseren Kunden und Lieferanten. Innovation, Qualität, aber auch ein gutes Betriebsklima sind uns wichtig. Gerne helfen unsere 80 Mitarbeiter/innen und 20 flexible Mitarbeiter/innen Ihnen weiter! “Wir bieten Antworten auf Fragen zwischen Herstellern, Händlern und Endverbrauchern” 3

Vom klassischen Großhändler zum Gesamtpartner 1969 - Gründung Beekman durch Teun Beekman 1975 - Bezug eines Lagers an der Koning Lodewijklaan (170 m² ). 1978 - Unerwarteter Tod von Teun Beekman, wodurch die Leitung des Unternehmens an Mies Beekman überging. 1992 - Start der Gesellschaft Europart Ltd. - ein Zusammenschluss von 5 europäischen Großhändlern 1995 - Bezug des Lagers an den Antillen (1200 m² Lager und großzügiges Büro) in Apeldoorn-Süd 1996 - Einführung der Firmenwebsite www.beekman.nl und des Beekman Informationsystems (BIS). Beekman B.V. wurde 1969 von Teun Beekman gegründet. Als die Waschmaschine auf den Markt kam, nutzte Teun diese Gelegenheit, indem er Ersatzteile und Anschlussmaterialien in den Umkreis von Apeldoorn lieferte. Leider starb Teun 1978 unerwartet. Infolgedessen übernahm Jos Beekman zusammen mit seinen zwei Brüdern die Unternehmensführung. Die Vertreter fuhren mit Lkw als „fahrende Lager” zu den Kunden. Bald darauf wurde ein Bürogebäude bezogen. Zu diesem Zeitpunkt wurden Preislisten noch mit der Schreibmaschine erstellt, aber Anfang der 90er Jahre brachten wir unsere ersten gedruckten Fotokataloge heraus. Das Unternehmen wuchs und konnte nun die gesamten Niederlande beliefern. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Herstellern, Lieferanten und Importeuren konnten wir die Endverbraucher und Händler noch besser bedienen. Unsere Fotokataloge wichen CDs, DVDs und später Blu-ray-Discs. 1996 ging beekman.nl online. Auch Technische Zeichnungen sind seitdem verfügbar. 1999 erwarb Jos Beekman die Anteile seiner Brüder und wurde der alleinige Aktionär des Unternehmens. Das Management-Team besteht heute aus Jos Beekman, Arnoud Groen und Maurice Mechelinck. 2003 zog der Betrieb in die Weegschaalstraat um. Hier wurde das Gebäude 2016 um 3.600 m² erweitert und mit dem automatisierten Lagersystem AutoStore ausgestattet. 4

Gemeinsam können wir Großes erreichen! 2017 - Lieferung eines robotergestützten Kommissioniersystems Autostore 1985 - Bezug eines Lagergebäudes an der Sleutelbloemstraat (500 m² ). 1991 - Erster gedruckter Fotokatalog. Dies waren Ordner, welche das gesamte ErsatzteilSortiment beinhalteten 1996 - Start der Franchise-Formel Europart in den Niederlanden 1999 - Jos Beekman übernimmt die Anteile seiner Brüder und ist nun alleiniger Gesellschafter. 2003 - Umzug in die Weegschaalstraat (insgesamt 5.000 m² ). 2006 - Europart im neuen Stil - komplette Erneuerung der Franchise-Formel 2007 - Jos Beekman und Arnoud Groen übernehmen zusammen die Geschäftsführung von Beekman BV. 2019 - Beekmans 50 jähriges Bestehen wird mit einer Jubiläumsreise mit gesamten Personal, Partnern und Kindern nach Kroatien gefeiert 2012 - Einführung des Shop-in-Shop Konzepts “Easyfiks” 2016 - Erweiterung des Lagers in der Weegschaalstraat um zusätzliche 3.600 m² . 2019 - Beekman wird umweltfreundlicher - 504 Solarpanele werden auf unserem Dach installiert. 2023 - Übergang von der herkömmlichen Gasheizung zum modernen elektrischen VRF-System 5

“Beekman B.V. - Optimaler Service und Unterstützung” Deshalb Beekman Beekman B.V. liefert mehr als 10 Millionen Ersatzteile und Zubehör vieler Marken Kunden können Ersatzteile und Zubehör 24/7 online bestellen. Von unserem Zentrallager aus beliefern wir ganz Europa. Bei Beekman erhalten Sie maßgeschneiderten Service. Dies ermöglicht das Beekman Informationssystem (BIS). Es enthält viele Informationen zu den Artikeln sowie Technische Zeichnungen der Geräte. Alle Vorteile im Überblick Mehr als 25.000 Ersatz- und Zubehörteile auf Lager 24/7 online bestellen Zugriff auf Spezialsoftware für optimalen Bestellkomfort Auswahl an Top-Marken, wie AEG, Whirlpool und Bosch Erfahrung mit Ersatzteilen und Zubehör seit 1969 Benötigen Sie weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns gerne unter verkauf@beekmanbv.de 6

Beekman und Nachhaltigkeit Es ist nachhaltiger ein defektes Gerät zu reparieren, statt es als Sperrmüll zu entsorgen “Im Jahr 2019 haben wir 504 Solarpaneele auf unserem Dach installieren lassen” Bei Beekman tragen wir gerne zu einer gesünderen Arbeitsumgebung bei. Prozesse können immer besser, effizienter, sauberer oder grüner gestaltet werden. Dies tun wir auf verschiedene Weisen. So haben wir 2019 unser Dach mit Solarpaneelen ausgestattet, wodurch wir bereits mehr als 216.000 kg CO2-Emissionen eingespart haben. Im Jahr 2023 haben wir von traditioneller Gasheizung und Kühlung auf eine fortschrittliche VRF-Anlage (Variable Refrigerant Flow) umgestellt. Mit diesem System wird sowohl geheizt als auch gekühlt, und frische Luft wird kontinuierlich zugeführt. Auf diese Weise kann es das ganze Jahr für die Temperaturregelung genutzt werden. Durch diese Umstellung konnten wir unseren Energieverbrauch um fast 50 Prozent reduzieren. Natürlich beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, herauszufinden, welche Bereiche und Prozesse man noch nachhaltiger gestalten kann. So wurden bereits erhebliche Anpassungen im Verpackungsprozess vorgenommen, unter anderem durch den verstärkten Einsatz von Papier anstelle von Plastik. 7

Beekman Informationssystem Zugriff auf Spezialsoftware für optimalen Bestellkomfort Im Rahmen des Beekman Informationssystems (BIS Pro) stehen Ihnen viele wichtige Informationen zur Verfügung. Denken Sie hierbei an Produktbeschreibungen, Technische Zeichnungen, Informationen zum Vorratsstand, Einkaufssowie Verbraucherpreise und vieles mehr. Sie können im Betrieb, unterwegs oder vor Ort ganz einfach nach den passenden Produkten suchen, den Bestand einsehen und direkt Ihre Bestellung aufgeben. Dank der hervorragenden Fotos und klaren Produktbeschreibungen finden Sie schnell den richtigen Artikel. BIS Pro ist ein Online-System, das auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und PC zugänglich ist. Als BIS ProAbbonnent kann man mehrere Benutzer (Multi-User) anlegen. Auf diese Weise können Sie auch Ihren Werkstattmitarbeitern und Monteuren Zugang gewähren. BIS Pro in Zahlen Geräte 1.000.000 Technische Zeichnungen zu diesen Geräten 4.000.000 Verknüpfungen von Ersatzteilen und Geräten 70.000.000 Ersatzteile 5.000.000 Vorratsartikel die 90 Prozent des Vertriebmarktes abdecken 14.000 8

Wählen Sie direkt zwischen Einkaufs-/Verbraucherpreisen oder zeigen Sie gar keine Preise an Vorteile von BIS Pro Immer alle Details zur Verfügung Zugriff auf Technische Zeichnungen Einsicht in den aktuellen Vorrat Direkte Bestellung Professionelles Erscheinungsbild BIS Pro kann auf dem PC, Laptop, Tablet und Smartphone verwendet werden 9

Unsere Abteilungen Vom Kundenservice bis zur Logistik, unsere Mitarbeiter stehen für Sie bereit! 10

Kundenservice Persönlicher Kontakt für schnelle Lösungen Unser Kundenservice bietet optimale Betreuung und Unterstützung. Ein großes Team steht täglich bereit, um unseren Kunden bei der Suche nach den richtigen Produkten zu helfen. Der Kundenservice ist telefonisch, per E-Mail und Chat erreichbar. Man denkt mit den Kunden mit, gibt Beratung und sucht das passende Teil heraus. Zudem ist man ständig bemüht, die “Customer Journey” zu optimieren. Hierzu gehört beispielsweise die Verfeinerung des Bestellprozesses und die Verbesserung der Kontaktmomente mit unseren Kunden. 11

Logist ik Schnelle und intelligente Verarbeitung dank AutoStore Ein gut funktionierender Logistikprozess ist Voraussetzung, um täglich die vielen Waren, die wir erhalten, zu verarbeiten, zu lagern, zu verpacken und an unsere Kunden zu versenden. Wir nutzen hierfür das fortschrittliche AutoStore-System. Dieses kompakte, effiziente und ergonomische System ist vollständig robotergesteuert und arbeitet mit energieeffizienten Robotern. Jeder Roboter verbraucht nur 0,1 kW Energie pro Stunde. Bereits 90 Prozent aller Artikel werden im AutoStore-System gelagert. Die Produkte lassen sich schnell und automatisiert aus dem AutoStore-System entnehmen und versandfertig machen. 12

Einkauf Für ein vollständiges Sortiment Unsere Einkaufsabteilung ist täglich damit beschäftigt, unser Sortiment zu ergänzen und zu verbessern. Wir beobachten kontinuierlich neue Trends und Marktteilnehmer. Wenn wir feststellen, dass bestimmte Marken an Popularität gewinnen, passen wir unser Sortiment sofort entsprechend an. So stellen wir sicher, dass Kunden bei uns immer das passende Teil für nahezu alle Marken finden. Wenn unser Sortiment durch einen Artikel erweitert wird, stellen wir möglichst viele Informationen zur Verfügung. Dies beinhaltet zum Beispiel Abmessungen, Farben und Materialien. Für eine möglichst präzise Darstellung der Artikel arbeiten wir - sofern machbar - mit 360 Grad-Fotos. Sollte ein Artikel nicht bei Beekman vorrätig sein, fragen wir bei den Lieferanten nach, um das richtige Teil oder Zubehör zu finden und zu bestellen. 13

Automatisierung Immer schnelle und effiziente Lösungen Wir arbeiten als Team eng zusammen, um alle Systeme operationell zu halten. Zudem erstellen wir unsere eigenen Anwendungen und FirmenWebsite, die auch von uns gehostet wird. Durch die Vielzahl an Lieferanten, Marken und Kunden, die davon abhängen, sind viele Prozesse automatisiert. Wir können mehr als 10 Millionen Ersatzteile liefern, für viele Geräte Technische Zeichnungen zur Verfügung stellen und Kunden können in der Regel direkt und eigenständig bei uns bestellen. Der Einsatz von zahlreichen zur Verfügung stehenden Daten und neuesten Technologien macht dies alles möglich. 14

Fotografie Immer das passende Foto zum Produkt Jeden Tag erhält Beekman neue Artikel. Unsere Aufgabe ist es entspechend, die korrekten Informationen in unser System setzen und anschließend Fotos der Produkte zu erstellen. Dies geschieht intern. So können wir die höchste Qualität liefern. Für das „Hauptfoto“ wird die Vorderseite des Artikels so klar und erkennbar wie möglich abgebildet. Sofern machbar, werden hierbei ähnliche Artikel auf die gleiche Weise fotografiert, um einen Vergleich untereinander zu erleichtern. Für die weiteren Fotos wird pro Artikel geprüft, welche Merkmale am wichtigsten sind. Bei vielen Produkten stehen bis zu sechs verschiedene Fotos zur Verfügung. Unsere 360-Grad-Fotos bieten die Möglichkeit ein Teil von allen Seiten zu betrachten. Mit einem Klick können Sie in alle Details hineinzoomen. Zudem versuchen wir immer, auch bewegte Teile darzustellen, um keine Zweifel an der Funktionsweise aufkommen zu lassen. Ein gutes Foto eines Artikels sorgt dafür, dass Sie schnell das passende Teil finden und so Ihre Kunden gut informieren können. 15

Marketing Nützliche und wertvolle Informationen Unsere Abteilung für Marketing & Kommunikation bietet Ihnen jederzeit Informationen über die Produkte und Dienstleistungen von Beekman B.V. Dazu gehören unter anderem Informationen auf unserer Website oder Mailings zu neuen Artikeln in unserem Sortiment. Wir bieten Unterstützung in allen Bereichen unserer Produkte und Dienstleistungen. Dabei erledigen wir fast alles selbst, was uns auszeichnet. So gestalten wir beispielsweise die Verpackungen unserer eigenen Easyfiks-Linie selber. 16

Buchhaltung Optimale finanzielle Kontrolle für erfolgreiche Geschäftsergebnisse Das Tagesgeschäft der Finanzabteilung von Beekman besteht aus dem Verarbeiten und Überprüfen von finanziellen Transaktionen. Wir bearbeiten Eingangsrechnungen und Bankauszüge und kümmern uns um das Debitoren- und Kreditorenmanagement. Darüber hinaus erstellen wir verschiedene Steuererklärungen, verfassen Monatsberichte und prüfen diese. Unsere Abteilung arbeitet mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zusammen. Zahlen werden analysiert, indem sie mit anderen Perioden verglichen werden. Steuerliche Gesetzgebungen werden in unsere Buchhaltung übernommen. Kurz gesagt, die Finanzabteilung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung der Finanzen von Beekman und hilft bei strategischen Entscheidungen, die das zukünftige Wachstum und die Stabilität unseres Unternehmens beeinflussen. 17

Beekman B.V. „immer in Bewegung“ Gemeinsam können wir Großes erreichen! Der Markt ist ständig im Wandel. Wir reagieren darauf, indem wir uns täglich die Frage stellen: “Was ist der nächste Schritt und wie können wir unseren Kunden und Partnern noch mehr zu Diensten sein?” So behalten wir Trends und neue Unternehmen auf dem Markt im Auge. Wir optimieren die Customer Journey, indem wir möglichst die Wünsche unserer Kunden berücksichtigen und führen ständig Innovationen im Bereich der Automatisierung durch. Auch im Bereich der Verpackung arbeiten wir an Neue- rungen. Wir passen den Verpackungsprozess an den aktuellen, nachhaltigen Bedarf an. Dies geschieht, indem wir die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen verringern. Sofern machbar, setzen wir auf eine Umstellung von Plastik auf Papier. Auch was das Füllmaterial unserer Sendungen betrifft, verwenden wir so viel wie möglich wiederverwendbares Material. Zudem werden Artikel generell in der Original-Verpackung an den Kunden versandt. Dies spart einen zusätzlichen Karton und reduziert somit Material und Kosten. Auf in die Zukunft Bei Beekman sind wir bereit für die Zukunft. Wir verfolgen kontinuierlich die Entwicklungen in der Branche. Zudem implementieren wir ständig neue Funktionen und Lösungen in unseren Geschäftsprozess. Wir setzen auf Flexibilität und passen uns den Veränderungen an, die manchmal in hohem Tempo auf uns zukommen. Dies tun wir, um immer das Beste für unsere Kunden und Lieferanten herauszuholen. Gemeinsam können wir Großes erreichen! Bis bald bei Beekman B.V.! 18

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. Weegschaalstraat 15 7324 BE Apeldoorn Niederlande T +31 (0)55 538 11 00 E verkauf@beekmanbv.de I www.beekmanbv.de Teil von Beekman B.V. Schauen Sie bei Beekman rein Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Serviceangebote erfahren? Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

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